Vor Zahlen habe ich keine Angst

Mein Weg in den Beruf

Über den Beruf
In Unternehmen aller Branchen befassen sich Industriekaufleute mit einer Vielzahl von kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Das Spektrum reicht von der Materialwirtschaft über den Vertrieb und Marketing bis hin zum Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie zum Beispiel Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und lagerung. In der Produktion planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen, erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen zu erarbeiten und mit Kunden zu verhandeln gehört im Verkauf zum Zuständigkeitsbereich.

Mein Weg in den Beruf
Ein Praktikum führte mich kurz vor dem Ende der Schulzeit in die Stendaler Stadtwerke. Zwei Wochen lang lernte ich dort meinen künftigen Beruf kennen. Logisches abarbeiten von Aufgaben und die Tätigkeit am Computer machten Spaß. Und - ganz wichtig - vor Zahlen habe ich keine Angst. Als dann die Entscheidung für die Ausbildung zur Industriekauffrau gefallen war, suchte ich ganz gezielt im Internet nach einer Lehrstelle und wurde bei der Hohenstein Isolierglas GmbH fündig. Obwohl eigentlich die Bewerbungszeit abgelaufen war, bekam ich einen Ausbildungsvertrag. Ich spürte von Anfang an, dass die Chemie im Unternehmen stimmt.

Meine Ziele
Hier im Betrieb weiß ich, dass die Chancen für eine Übernahme nach der Lehre sehr gut stehen. Das motiviert vom ersten Moment an. Dabei ist mir die berufliche Perspektive nach der Ausbildung sehr wichtig, da man als Industriekauffrau viele Bereiche durchläuft und somit flexibel einsetzbar ist. Gern würde ich nach der Ausbildung noch eine weitere Qualifizierung zum Buchhalter oder Betriebswirt anschließen.

Mein Plus im Privatleben
Ich wohne in der Altmark und möchte der Region, in der ich groß geworden bin, treu bleiben. Der Landstrich ist mir ans Herz gewachsen. Die tägliche Fahrt ins nahe Jerichower Land dauert nicht lange, das sehe ich als dickes Plus für mich.

Zurück