HOHENSTEIN ISOLIERGLAS GmbH

War 1879 noch das einfache Fensterglas der Hauptartikel, so waren es 20 Jahre später die Bleiverglasungen der Gründerzeit. Heute sind es multifunktionale Gläser mit Schall-, Wärme- und Sonnenschutz und Sicherheitsfunktionen. Im Sommer 1862 durchschoss der 10jährige Ferdinand die Scheibe der Eingangstür seiner Nachbarn. Während er zur Strafe beim Ersatz der Scheibe helfen musste, wurde sein Interesse an der Glaserei geweckt. Nur vier Jahre später, im Jahr 1866 begann er die Ausbildung zum Glaser. Am 23. April 1890 wurde Hermann Hohenstein geboren. Mit dem Umsatz aus doppelter Meisterhand konnte dann auch 1929 das 50jährige Firmenjubiläum gebührend gefeiert werden.

Bis zum 75jährigen Geschäftsjubiläum wuchs das Unternehmen stetig weiter. Die Werkstatt wurde ständig vergrößert und modernisiert. Nachdem 1990 das 111 jährige Firmenjubiläum gefeiert wurde, begann im folgenden Jahr die Planung einer neuen Isolierglasproduktion in Redekin, die dann kurze Zeit später schon in Betrieb genommen wurde. Der Umzug von Jerichow nach Redekin begann 1992 mit dem Bau der ersten Produktionshalle hier im Gewerbegebiet. 1997 wurde diese um 5 000 Quadratmeter vergrößert, und so ging es Schritt für Schritt weiter.

Mittlerweile ist die Halle im Lager- und Zuschnittbereich nochmals um 18 Meter verlängert worden, denn die Modernisierung und Automatisierung der gesamten Produktion geht weiter.